Würde an dieser Stelle auch auf jeden Fall noch einige Karten erwähnen:
Fairer Handel:
Kann im Zweifelsfall durch
Fatale Unschlüssigkeit abgeschmissen werden, womit man einen
Ein neuer Start hat. Gibt auch genug Karten, welche gebundene abschmeißen, die auch vom Gegner gespielt werden können.
Utga und
Erd Stein-Herz:
Wenn man schon die Defensive hoch reißt, warum diese nicht zur zweiten Win-Option erheben? Vor allem, wenn der Gegner
Prestige oder
Reliquienträger spielt, kann dadurch die gesamte Strategie zerstört werden. Außerdem passt das
Erd Stein-Herz gut zu
Gatsus Fähigkeit.
Spielbrett:
Kein Muss, aber auf jeden Fall eine Hilfe, da Abara-Decks mit recht vielen Items spielen. Ist in meiner Deckliste, da ich nur 2x
Prächtiger Helm besitze.
Fass des Braumeisters:
+1 Def und 4 Life Recovery pro Zug können einem teils den Allerwertesten retten.
Das Althing:
Ja Cat, ich weiß, du magst die Karte nicht, aber so kann man bspw. noch eine Runde mehr von
Nyagas Effekt profitieren oder evtl. die letzte Runde vorm gegnerischen Kartentod überbrücken.
Außerdem würde ich von Def-stärkenden Einweg-Aktionskarten abraten und lieber auf permanente Verstärker zurückgreifen (spiele aber Hybrid, bei Discard könnten die gut laufen). Kommt auch dem
Erd Stein-Herz und
Utga zugute.
Spiele selbst seit Release Abara, und finde, man kann auch gut Decks mit 25+ Karten spielen, sofern man eine Hybrid-Version (Def-Atk + Discard) wählt, allerdings ist das auch Ansichtssache.