Eredan iTCG BrasileiroEredan iTCG DeutschEredan iTCG EspañolEredan iTCG ItalianoEredan iTCG FrançaisEredan iTCG English
Nous sommes actuellement le 28 Mars 2024, 13:34
Publier une réponse Page 1 sur 1   [ 4 message(s) ]
Auteur Message
 Sujet du message : Was mir auf dem Herzen liegt =/
Message Publié : 30 Juillet 2016, 21:29 
Vénérable
Avatar de l’utilisateur

Inscription : 08 Octobre 2013, 17:34
Message(s) : 657
Ich trage diese Gedanken schon länger mit mir herum und man hat das auch sicher bereits in dem einen oder anderen Posting von mir durchschimmern sehen, dass ich nicht zufrieden bin mit der Gesamtsituation auf Eredan. Bevor es mich zu sehr auffrisst, ohne dass ich drüber geredet habe, möchte ich mich daher hier öffentlich äußern.

Mich stört die fehlende Balance und die Schere zwischen starken Spielern und casual Spielern und auch der fehlende soziale Community-Zusammenhalt ungemein.

1) Die Großen schlagen mich (aktuell lv 40) zu Brei.
2) Wenn ich die Kleinen schlage, habe ich ein schlechtes Gewissen.
3) Ein Sieg gegen einen Großen oder Legendary-Angeber ist immer öfter begleitet von einem schadenfreudigen Beigeschmack und bitterbösem Triumpfgefühl der Rache, anstatt ehrlicher Freude.
4) Zu sehen, wie verbissen manche Spieler auf den Sieg abzielen und dann lieber unfair (discard, legendary) spielen, anstatt mal großzügig zu sein und dem anderen Spieler wenigstens ein faires Spiel zu gönnen. Und wenn sie tatsächlich mal verlieren gleich abhauen, um ein Perfekt zu versauen.

Als Konsequenz aus Punkt 2 habe ich mir angewöhnt low-level-Spieler (alles halb so groß wie ich, also aktuell lv 20 abwärts) oft gewinnen zu lassen, erst recht, wenn sie keinen Clan haben. Einfach, damit die Newbies merken, dass nicht nur Arschlöcher unterwegs sind und sie den Mut fassen weiter zu spielen, anstatt das Spiel sofort aufzugeben. (Vllt sollte ich kleinen Spielern mit Clan unterstellen, dass sie Twinks sind und meine Bedenken aufgeben?)

Aber macht mir Eredan eigentlich noch Spaß, wenn ich zum Einen fast nie gewinne und zum Anderen wenn ich doch gewinne, oft ein schlechtes Gewissen habe, weil ich weiß wie scheiße sich das permanent Verlieren anfühlt und deswegen sogar mit gleich-leveligen Spielern Mitleid habe?

Es haben bereits viele gute Spieler der alten Stammspielerschaft mit Eredan aufgehört oder eine längere Pause gemacht. Und so langsam stellt sich mir die Frage, ob es auch für mich Zeit ist, Eredan zu verlassen, da das Spiel einfach zu unbalanced ist und der Unterschied zwischen Elite, Mitte, und Newcomer immer größer und unerträglicher wird.

Das größte Problem:
-
-
- legendäre Hämmer und Schwerter, usw.
- zu viel und zu billiges discard !!!
(Früher bedeute discard fast nur hand-discard, also entweder wehrlos sein und schnell genug das Gegnerdeck leeren müssen, oder sich selbst verletzen und ner sehr eingeschränkt abwerfen zu können wie "Aktionen, angebundene Gegenstände, etc. ... war mit der Beginn der neuen Ära des zu billigen discard ... und heute heißt discard "mal eben" nebenbei frisch gespielte Karten oder angebundene Karten abwerfen und Spielstrategie zerstören... dass so die Spieler keinen Bock haben und die Räume leerer und leerer sid ist doch kein Wunder ...)

Nur wenige Legendäre sind ausbalanziert:
zerstört sich selbst sofort
verschwindet nach 2 Runden und zerstört sich selbst
Vor allem ältere Legendäre sind gut balanced.

Inzwischen habe ich mir (wegen Punkt 4 oben) angewöhnt, meistens meinem Gegner eine PN als Rückmeldung zu dem Kampf zu schicken:
- um mich für ein schönes Spiel / perfect zu bedanken (leider viel zu selten)
- damit ich den Frust nicht in mich reinfresse (viel zu oft wegen legendarys)
- um den Gegner zu ermutigen und evtl auf den geschenkten Sieg hinzuweisen)
- um mich für meinen Sieg zu entschuldigen (ja, mittlerweile bin ich soweit, wenn ich nen Kleinen dann ausnahmsweise nicht gewinnen lasse ... weil ich eiß, wie widerlich es sich anfühlt zu verlieren.)

Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Wie unglaublich oft ich mich aufrege
2. Wie viele Spieler aus Westeuropa oder von den High-Level-Stammspielern generell freundlich antworten, während viele Südeuropäer die PN ignorieren oder mit "haha, I dont care" oder "espangiol, no ingles" antworten.

Es gibt sie also noch, die guten Spieler, gegen die man gerne Kämpft. Man trifft sie nur selten und es gibt während dem Kampf auch oft Missverständnisse. (Ich wünsche mir einen Kampfchat, in dem man sowas direkt klären kann, aber bitte mit hatespeech-filter.) Trotzdem überwiegen die negativen Gefühle.

Warum spiele ich Eredan überhaupt noch? Wegen der Clanbindung, den Artworks, den Charakter-Evolutionen und aus Nostalgie, denke ich ... aber was kann passieren, damit Eredan wieder mehr Spaß macht, anstatt vor allem zu frustrieren?

Was fehlt ist die Balance. Wir brauchen einen Raum, in dem faire Bedingungen für Newbies und alte Hasen gleichermaßen vorhanden sind. Das ist mit den aktuellen Karten aber nicht möglich. Als Alternative bleibt es, einen geschützten Raum zu schaffen.

Also:

- entweder eine Trennung, von elite und casual Spieler in 2 Räume: ein Raum, der sämtliche Legendaries und Eventkarten bannt und ein anderer Raum, in dem alle Eventkarten und Legendaries ohne Limit zugelassen sind.

- oder ein Raum, der das Prinzip von konstruierten Decks über den Haufen wirft und nach der Auswahl der Gilde random Karten regeneriert (gerne als so, dass man immer von 3 Karten der gleichen Seltenheitsstufe eine Karte auswählen kann) und dabei eine festgelegte Anzahl an rares und 1 legendary kreiert. Mit einem solchen Decks haben Newbies und alte Hasen theoretisch den gleichen Kartenpool zur Verfügung und einzig die Kenntnis der Kartenmechanken zählt ... also Skill anstatt Geld.

Ich werde also, wie in letzter Zeit ohnehin schon, nur sporadisch weiter spielen, den Fokus auf Events legen, ab und zu im Forum mitdiskutieren und das Ganze weiter beobachten, bis es besser wird oder ich es wirklich noch aufgebe.

In diesem Sinne, auf gute Besserung
Cat

_________________
/\_/\
>^,^<
-/ \
(__)__,
Al hail and glory to the Zil, the living Shadow and the Circus!

PS.: Right now I'm only on for calendar. Not playing activ.
We lost the balance too bad since the damned sacred cards.


Dernière édition par Cat_Wachter le 30 Juillet 2016, 23:00, édité 1 fois.

Haut
 Hors-ligne Profil  
 
Message Publié : 30 Juillet 2016, 22:34 
Marchand
Avatar de l’utilisateur

Inscription : 06 Juillet 2013, 03:38
Message(s) : 348
erstmal respekt dafür, dass du dein herz hier so breit ausschüttest

dann will ich dir sagen, dass ich dieses gefühl sehr gut kenne und ich habe deswegen ja auch schon meine pausenzeit wahrgenommen... sowas kann helfen... letztlich solltest du entscheiden ob du in diesem spiel eher positive oder eher negative im alltag mitnimmst... wenn dir etwas nicht gut tut, dann tue es dir nicht an... die zerstreuung findet man auch auf anderen wegen^^

dann will ich aber doch noch wieder auf die lösungsvorschläge eingehen... da muss ich sagen, dass ich sie natürlich verstehen kann, aber ich finde sie nur wieder so halb zuende gedacht

legenden gehören nun mal zum spiel dazu,... schon seit akt 1 und sie massiv zu ändern, d.h. abzuschwächen ist einfach nur falsch. die kraft einer legende entfaltet sich nur in verbindung mit anderen karten und effekten... keine legende für sich genommen ist ein gamebreaker... ich denke hier zB an karten wie lebende äste, die nicht mal selten ist und trotzdem massiv das spiel beeinflussen kann, will sagen, eine karte allein macht noch keinen sieg aus...

d.h. man müsste grundsätzlich eher was am system ändern, aber ich fürchte dafür ist es einfach schon viel zu spät... eredan befindet sich in einem fortgeschrittenem lebenszyklus... d.h. wir werden wenig bis keine großartigen neuerungen mehr erleben...

für den "neuen" raum... auch hier sehe ich i-wie ein kleines problem. ich denke zwar, dass die implementierung eines solchen raumes mit entsprechenden regeln doch eher einfach vonstatten gehen sollte, aber wenn ich mir ausserhalb von eventzeiten die aktivität im normalem level raum schon anschaue, dann wird ein weiterer raum nichts daran ändern, dass eredan einfach kaum noch spieler hat... im gegenteil würde ein weiterer raum dann bedeuten, dass es eine zusätzliche möglichkeit gibt, wo spieler sich aus dem weg gehen können

ich weiß nicht wie aktiv du in turnieren bist, aber es ist mir schon oft passiert, dass die verbindung zum server unterbrochen wurde, weil ich zu lange auf gegner warten musste... das ist doch das eigentliche problem auf eredan... denn die paar spieler, die lange dabei sind werden auch weiterhin spielen, weil sie vllt schon zu viel investiert haben oder das spiel einfach uuuunglaaaublich gut finden... die neuen spieler haben kaum anreiz weiter dabei zu bleiben weil es zu wenige auf ihrem niveau gibt... d.h. auch für einen casual spieler wie dich ist die chance groß eher auf einen alten als auf einen neuen spieler zu treffen... dadurch entsteht auch erst der eindruck, dass du in spielen so hoffnungslos unterlegen bist...

also letztendlich... ich kann deine gefühle verstehen und sehe die situation ähnlich schwierig aber deine lösungen werden meiner meinung nach das problem als solches nicht beheben können...


Haut
 Hors-ligne Profil  
 
Message Publié : 31 Juillet 2016, 12:06 
Marchand

Inscription : 04 Février 2013, 19:50
Message(s) : 317
ein raum oder format mit ausgeglichenen chancen wäre eine super sache, ich hatte auch schon mal vor längerer zeit booster draft oder sealed vorgeschlagen (was es ja sogar in gewisser form mitlerweile bei arena gibt). wie calandra schon sagte, mit der aktuellen anzahl aktiver spieler macht das alles nicht viel sinn, aber wenn man was neues macht ist das natürlich ein super zeitpunkt für werbung, z.b. ne mail an alle inaktiven spielern mit tollen neuerungen könnte einiges bringen und das mit sehr wenig kosten


Haut
 Hors-ligne Profil  
 
Message Publié : 31 Juillet 2016, 12:34 
Marchand

Inscription : 04 Février 2013, 19:50
Message(s) : 317
das ranking im tunier permanenter zu gestalten wie bei arena wäre auch ne möglichkeit die matchparungen gerechter zu machen, macht aber natürlich auch nur sinn wenn genug spielen


Haut
 Hors-ligne Profil  
 
Afficher les messages publiés depuis :  Trier par  
Publier une réponse Page 1 sur 1   [ 4 message(s) ]


Qui est en ligne ?

Utilisateur(s) parcourant ce forum : Aucun utilisateur inscrit et 7 invité(s)


Vous ne pouvez pas publier de nouveaux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas répondre aux sujets dans ce forum
Vous ne pouvez pas éditer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas supprimer vos messages dans ce forum
Vous ne pouvez pas insérer de pièces jointes dans ce forum

Recherche de :
Aller vers :  
cron

Propulsé par phpBB® Forum Software © phpBB Group
Traduction et support en françaisHébergement phpBB