Manchmal frag ich mich echt, was für Leute bei Eredan die Entscheidungen treffen.
Von BWL scheinen die wenig Ahnung zu haben, oder aber sie haben viel Ahnung und das Ganze ist Absicht.
Ein paar Gedanken zum "Edelstein des Reichtums":
Jeder, der ihn sich leisten kann, wird ihn sich auch holen, sollte klar sein.
Was passiert also ? Die Spieler sammeln plötzlich doppelt so viele Kristalle aus Spielen wie vorher, und dies ist auch die Haupteinnahmequelle der Kristalle. Folglich wird es in absehbarer Zeit doppelt so viele Kristalle auf dem Markt geben wie heute.
Was bedeutet das für die Kartenpreise ? Sie steigen auf das doppelte an, da der Kristallmarkt grösstenteils unreguliert ist (selbst mit Regulation sieht das ganze am Ende nicht gut aus). Dh jeder, der sich den "Kristall des Reichtums" geholt hat, hat am Ende Kristalle, die genauso viel Wert sind wie jetzt, nur der Nominalwert ist doppelt so hoch (nennt sich auch
Inflation 
).
Wer verliert bzw gewinnt jetzt also am Kristall ? 1. Spieler die ihn sich kaufen gewinnen daran nichts (ausser dass ihre gesparten Kristalle nur noch die Hälfte wert sind).
2. Free-Spieler werden noch weiter gebasht, sie müssen doppelt so viele Spiele machen um auf eine bestimmte Karte zu kommen als vorher (als ob das Verkaufsverbot von Karten die sie nicht mehr brauchen nicht Strafe genug wäre)
3. Feerik verdient an dieser Einmalzahlung richtig Kohle
Wie viele Aktive Spieler, die diese 199 Feez zahlen, hat Eredan ?
Laut eigener Aussage (Startseite) 2 Millionen Spieler (ist natürlich masslos übertrieben). Wenn also nur die Hälfte zahlt, wären das 2 Millionen € an Einnahmen OHNE Mehrwert oder Content für das Spiel zu produzieren.
Nice play Feerik, jetzt weiss ich warum das Ding "Edelstein des Reichtums" heisst

Btw.: Sollte Feerik das wirklich so durchziehen werd ich mir das Ding nicht holen und mir ein anderes Spiel suchen, solche Aktionen sind einfach nur ne Unverschämtheit. Wer sagt mir, dass es in 4-5 Wochen nicht den Edelstein des Yolo-Reichtums geben wird mit +300% Kristallen ? Das Spiel könnten sie natürlich mehrfach durchziehen um jedesmal Kohle mitzunehmen.
Oder einfach mal als nächstes nen Edelstein, der die Medaillen verdoppelt für 499 Feez. Oder den AM-Drop verzehnfacht für 999 Feez. Oder ....