Krieger und Magier mussten auch ziemliche Verluste einfahren. Das ist mir klar. Einige OP-Karten verschwinden endlich aus dem Standart-Tunier und im Global bleibt ja alles, wie gehabt. , , einige starke Heilkarten verschwinden, aber auch fast alle WT-Karten sind jetzt raus gesiebt.. Champions sind jetzt auch alle raus.
Wenn man durch die Kasten durchschaut, findet man fast nur noch Charaktere und kaum noch Aktionen oder Gegenstände ... xD
Trotzdem, wenn man es nüchtern betrachtete, wie viele Marodeurkasten sind noch im Quilingo und wie viele Krieger oder Magier sind es?
Es gibt noch Treiber, Zauberklingen für die Marodeure ... ansonsten fällt mir spontan keine Kaste für Marodeure ein. Die Krieger sind zwar geschwächt und gerade HaP-Heilmagie verabschiedet sich aus dem Standart-Tunier.
Fragt man "alle Karten des Spiels"-Sammlung, wie viele Karten die Klassen im Standart noch haben ergibt sich:
Kämpfer - 25
Magier - 19
Marodeur - 16
Priester - 6
Handwerker - 2
Berserker - 1
Unbekannt - 0
Natürlich ist das Relativ zu sehen, wegen Neuerscheinungen und Neuauflagen alter Karten und manche Charaktere haben 2, andere 3 Entwicklungen ... trotzdem ergibt sich ein eindeutiges Bild, wenn man rein nach Klassenkarten geht.
Geht man nach Gilden sieht das aktuelle Bild so aus:
HaP - 10
Noz - 8
Pirat - 8
Nehant - 8
Kotoba - 7
Zil - 6
Wüstennomaden - 6
Söldner - 6
Runen - 5 (für die späte Einführung also gut aufgeholt)
Steibinder - 3
PS.: Vllt mach ich mich auch nur deshalb so oft für Marodeure stark, weil es im Quilingo fast nur halb so viel Marokarten im Vergleich zum Krieger und zusätzlich nur halb so viel Zil Karten im vergleich zu HaP gibt ... natürlich fühl ich mich da benachtteiligt.
Vor diesem Aktwechsel hatte ich schon etwas Angst, weil ich wusste, dass es mein Main Deck absolut zerschießt und fast alle Keycards raus sind und die komplette Taktik nicht mehr spielbar ... hatte mich aber damit beruhigt, dass Akt 11 lange angekündigt war und da man von Akt 12 noch nix gehört hat, dass es sicher noch lange dauert ... wie man sich doch täuchen kann. xD
PS.: Man hätte Akt 12 aber durchaus vorher ankündigen können, falls noch jemand die alten standart Booster kaufen will oder auch damit man sowas wie Vorfreude empfinden kann.