Eredan iTCG BrasileiroEredan iTCG DeutschEredan iTCG EspañolEredan iTCG ItalianoEredan iTCG FrançaisEredan iTCG English
Nous sommes actuellement le 18 Juin 2025, 08:35
Publier une réponse Page 3 sur 3   [ 30 message(s) ]
Aller vers la page Précédent  1, 2, 3
Auteur Message
 Sujet du message : Re: Der Zorn der Drachen
Message Publié : 16 Octobre 2015, 14:50 
Marchand

Message(s) : 348
die kritik ist unsinnig und völlig unangebracht

unsinnig weil:
wer bei diesem spiel und den charakteren nach logik geht hat eh schon verloren... der drache panturien ist laut missionstext der launischste alle drachen... warum sollte es also unlogisch sein, wenn er jetzt seine gemelitische richtung wechselt... jeder kommt schließlich i-wann mal an den punkt wo man was neues probieren möchte...

laut dem text aus dem aktuellen event haben nur avalonier und tempus es geschafft ein bündnis mit einem drachen einzugehen... dieser übernimmt beide kasten und (mMn) sollte daher als ein avalonier/tempus gehandelt werden... er hat solide werte und lässt sich wahrscheinlich in beide decktypen oder sogar hybride einbauen... daher ist der char mit seinem hauptziel wohl eher als erfolg zu werten, zumal ihm wasser bzw luftgemelit nichts bringen würde... oder gibt es i-welche karten die man nur mit dieser rasse spielen kann? ich würde es vllt noch verstehen wenn man ihm den magier streicht und dann argumentiert er könne keinen tornado mehr spielen... aber selbst das ist ja nicht der fall also ist diese ganze diskussion nur heiße luft

unangebracht weil:
vor nicht allzu langer zeit wurde durch alle foren hinweg nach mehr events und aufgaben gekräht... noch davor war die diskussion ums powercreep fast allgegenwärtig... nun kommen wieder events in regelmässiger folge und selbst die belohnungen scheinen vom kaliber her eher normal auszufallen... d.h. also feerik hat zugehört und reagiert entsprechend...

jetzt mit vorwürfen aufzuwarten, dass bei dem event dies und jenes noch fehlt und gleich mitgemacht hätte werden können und dann noch zu sagen die trophäe sein unbrauchbar weil zu schwach find ich arg grenzwertig

ihr wisst doch alle ganz genau dass es bei feerik grade personell nicht so rosig aussieht... warum also nicht einen schritt zurückgehen und lieber dankbar sein, dass alles zZ im großen und ganzen zu laufen scheint...?

bestes beispiel ist doch boadi selbst... einstmals ausschließlich für die deutschen übersetzungen und foren aller feerik spiele zuständig hat sich der aufgabenkreis enorm erweitert... das ist für jeden offensichtlich. und dass die communitypflege mit sicherheit nicht der einzige bereich ist, der von rationalisierungsmassnahmen betroffen ist, kann man sich wohl auch denken... bug fixes dauern halt mittlerweile auch so ihre zeit, grafiken werden recycled wo es nur geht...

ich würde sagen, seit lieber selektiver was eure forderungen angeht und stört euch nicht an so nem murks wie dem gemelitenstatus vom drachen..... es gibt im ganzen spiel auch nur einen einzigen mentalen gemiliten... da hat nie jemand nen aufriss gemacht...

so viel dazu

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 16 Octobre 2015, 15:09 
Vénérable

Message(s) : 719
Teion a écrit :
Und da es zuvor bereits angesprochen wurde: sollte wohl mindestens Verkettung haben, ansonsten ist das in der Tat mit eine der nutzlosesten Event-Karten, die es gibt, wenn lediglich eine 50% Chance besteht, dasss sie nen sinnvollen Effekt hat.

Allte Top Spieler haben doch eh und können in Runde 1 verketten.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 17 Octobre 2015, 16:21 
Marchand

Message(s) : 408
Kritik und Ideen mit Kommentaren wie "da hast du eh schon verloren, weil halt" als unsinnig abzutun, ist an sich ziemlich unbrauchbar. Danach mit etwas weiterzuführen, dass auf der im ersten Satz ins lächerliche gezogenen Logik basiert, macht es nicht besser. Und dann etwas als Begründung zu geben, das m. E. den angebrachten Kritikpunkt verfehlt und zu Teilen auch einfach ignoriert, ist ebenso unsinnig. Jegliche Gegenkritik, die auf dem Schema aufgebaut ist, klingt von somit erstmal ebenso "unangebracht" wie diejenige, die sie versucht hat auszuhebeln.

Mein Hauptkritikpunkt ist, dass es spieltechnisch und im Weiteren auch storytechnisch keinen Sinn macht, dass Panturion ein Drachengemelit ist.
Begründet dadurch, dass es zum einen gute Karten gab, die dadurch, dass er eben Luft / Wasser war, gut gespielt werden hätten können. Diese fallen jetzt durch die Änderung zum Drachengemeliten weg. Zwar gibt es farblose drakonische Zauber, aber die kann er als Magier so oder so spielen. Zudem hat er durch diese Änderung aber keinerlei Mehrwert an anderen guten Karten, was daran liegt, dass bis auf ganz wenige Ausnahmen jegliche Drachengemelit-spezifischen Karten Noz-Karten sind.
Das wiederum liegt storytechnisch daran, dass Drachengemeliten Charaktere sind, die eine Noz-exklusive Verbindung zum Oberhaupt der Noz eingegangen sind.

Ich sehe nicht, was daran "unlogisch" wäre bzw. weshalb man dadurch, dass man dergleichen Logik auf dieses Spiel anwendet, sowieso schon verloren hat. Werde meine Meinung dazu aber gerne ändern, wenn ich brauchbare Argumente dafür bekomme. Es klingt allerdings widersprüchlich, wenn auf der einen Seite diese Logik abgetan wird, auf der anderen Seite aber zwei Sätze weiter mit derselben spielinternen Logik für die Änderung argumentiert wird.

Ich habe auch nicht kritisiert, dass etwas geändert wurde, ich kritisiere, dass diese Änderung m. E. zum Schlechteren geführt hat. Und dass eine andere Änderung, wie bspw. die zum Gemelit der Zeit, sinnvoller wäre, wenn man denn etwas ändern muss bzw. möchte. Darüber hinaus sind sowohl mein Punkt bzgl. der Magier / Priester Änderung als auch mein Kommentar zur Eventkarte, der einen anderen Kommentar aufgriff, zweitrangig, was ich auch so geschrieben habe.
Weder habe ich das Gesamtdesign des Charakters bemängelt, welches ich gut gelungen, angemessen und interessant finde, noch irgendwas anderes größeres, wie das Event selbst oder die Art und Weise, wie Gold verdient wird.

Ich weiß deshalb auch nicht, wie viel selektiver man deiner Meinung nach mit meiner Kritik sein sollte, als sich schlicht auf die Rasse eines Charakters zu beziehen. Zwar kann ich nur für mich sprechen, aber ich bin weder jemand gewesen, der sich an irgendwelchen Diskussionen zu Powercreeps beteiligt hat, noch bin ich jemand, der alles, was Feerik tut und macht blind in der Luft zerreißt.

Zwar habe auch ich "nach mehr events und aufgaben gekräht" und ich bin ziemlich glücklich darüber, dass darauf schlussendlich gehört wurde. Und ich habe definitiv schon Kritik an manchen geäußert, teils schärfer, teils weniger scharf, teils angebrachter, teils unangebrachter. Und ich lasse mich definitiv gerne umstimmen oder belehren, wenn ich Fehler gemacht habe oder die vorgebrachten Gegenargumente brauchbar sind und mich überzeugen können.

Aber "Dankbarkeit" und Spaß am Spiel und daran, wie es gerade läuft, sollte in keinster Weise ausschließen, sich über das Spiel und über das, was gemacht wird, Gedanken zu machen und Meinungen zu äußern. Insofern sehe ich es als unangebracht dergleichen als "unangebracht" darstellen zu wollen. Und dabei an Dinge wie "ihr wisst doch genau" xyz zu appellieren, ist ebenso unangebracht, da man so vorgebrachte Kritik und Ideen undurchdacht zur Seite schiebt, und somit unsinnig, da es null zur Unterhaltung und Diskussion beiträgt.

Jeder weiß, wie es um Feerik stehen mag. Das steht außer Frage. Aber deswegen sollte man doch nicht weniger Verbesserungsvorschläge machen. Kritik und Vorschläge sind jetzt genauso legitim wie zuvor auch. Meiner Meinung nach zeigt das sowohl Interesse am Spiel als auch eine gewisse Begeisterung dafür und ist etwas, was die Community eines Spieles ausmacht. Sich passiv hinzustellen und zu sagen "Ach, die habens so schwer!" ist dafür eher kontraproduktiv.

Das mag auch viel damit zu tun haben, wie verschieden Menschen manches sehen.
Aber deswegen bleiben Diskussionen darüber interessant. =)

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 17 Octobre 2015, 19:16 
Marchand

schön das du dich direkt angesprochen fühlst... du warst "auch" gemeint... im sinne von, nicht nur du...

ich halte es für unglaublich unsinnig darüber logisch debattieren zu wollen warum ein char diese oder jene rasse hat oder eben nicht... das liegt daran, dass es einfach schon zu viele unlogische fälle gibt

nimmste arckam als beispiel... version 1 ist handwerker unbekannt, version 2 ist marodeur schattengemelit

donnerkönig... warum ist der kein blitzgemelit sondern mensch, der sieht nicht mal mehr aus wie ein mensch... wo ist vick bitte ein tier? der gefallene ist kein solarianer, trotz seiner nomadischen vergangenheit und der flügel...?! der häuptling ist ziemlich einsam als einzig männlicher elfine, genau wie der psychurgist der einzige mentale gemelit ist, wem hat er sich denn verschrieben?

für mich ist das vergebene mühe...

zum thema unangebracht, das meinte ich eher im sinne von, man schlägt nicht noch nach wenn jemand am boden liegt, also diesem bild folgend fände ich es als unabgebracht feerik jetzt noch vorwürfe zu machen, wo sie wahrscheinlich eh schon ihre goldenen jahre hinter sich haben.

nochmal zum thema drache und seine gemeliten... welche karten hätte er denn als wasser/luft gemelit spielen können die er jetzt als drachengemelit nicht spielen kann? ist ne ernste frage, da ich keinen nennenswerten kombo ausmachen konnte, der jetzt dadurch flöten gegangen wäre.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 18 Octobre 2015, 14:52 
Marchand

Hatte schon verstanden, dass es nicht nur um mich ging, aber war mit deiner Argumentation unzufrieden und da ich auch einiges geschrieben hat, kann ich genauso gut drauf antworten.

Unter dem Gesichtspunkt stimmt es wohl, dass Diskussionen über die Rasse zu teilen sehr unnötig sind. Woebi du vergessen hast - ebenfalls ne männliche Elfine. ;)

Bezüglich der Karten:
Von manchen hätte er dank Luft / Wasser Gemelit durchaus profitiert, die jetzt, da er Drachengemelit ist, wenig Sinn mehr machen. Ich hatte dafür speziell , , und gefunden, allesamt Karten, die ich an sich ziemlich gut fände.
Trugbild wird durch Wassergemelit einfach gut verstärkt, Skyler wird nochmals besser und Elementare Macht bringt nun gar nichts mehr, während sie in der vorherigen Kombination nicht schlecht war. Und Erleuchtung ließ ihn zuvor 12 Zauber rausziehen, als Drache nur noch 5, wobei diese 5 auch nicht die besten sind.
Dazu kommt, dass es eben nur zwei Karten gibt, die nicht Noz sind und ihm als Drachengemelit was nützen - und . Beides eher nutzlos für ihn.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 18 Octobre 2015, 16:48 
Marchand

naja das mysterium feeriks ist ja schon immer gewesen, dass die dinge, die gemacht wurden, nicht unbedingt nachvollziehbar waren. hier kann man sich natürlich genauso gut auch fragen, hat feerik sich vielleicht mit absicht dazu entschlossen ihm die 2 gemeliten zu nehmen um ihn eventuell schon mal vorab etwas zu nerfen? man weiß es nicht... es ist und bleibt ein mysterium.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 18 Octobre 2015, 20:01 
Vénérable

Message(s) : 750
Mal etwas wichtiger on topic, der Steinbinder drache sscheint noch immer nix zu droppen.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 19 Octobre 2015, 10:32 
Administrateur

Message(s) : 2480
GilgameshXII a écrit :
Mal etwas wichtiger on topic, der Steinbinder drache sscheint noch immer nix zu droppen.

Korrigiert, vielen Dank.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 20 Octobre 2015, 18:36 
Vénérable

Message(s) : 657
So, das Event ist zuende. Danke für die Mühen ... wobei ich mich frage, ob es jetzt noch was zu Halloween gibt, weil ein Halloween-Event ja iwie naheliegender gewesen wäre ...

(__)__,
Al hail and glory to the Zil, the living Shadow and the Circus!

PS.: Right now I'm only on for calendar. Not playing activ.
We lost the balance too bad since the damned sacred cards.

Hors-ligne Profil  

Message Publié : 20 Octobre 2015, 20:07 
Marchand

Wär definitiv klasse, auch wenn es ein wenig aus dem aktuellen Rythmus rausfällt.

Hors-ligne Profil  

Publier une réponse Page 3 sur 3   [ 30 message(s) ]
Aller vers la page Précédent  1, 2, 3